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Sesam

  Weit mehr Kalzium als Milch

  Mehr Magnesium als Bananen

  Pflanzliche Proteine

Sesam ist eine der ältesten Ölpflanzen der Welt. Auf den ersten Blick scheint die orientalische Saat sehr fettreich zu sein. Zu beachten ist aber, dass das in Sesam enthaltene Fett zu fast 100 % aus ungesättigten Fettsäuren besteht, die sich auf Gefäße und das Herz sehr positiv auswirken.

Mit rund 740 mg Calcium, 340 mg Magnesium und 8 mg Zink gilt Sesam zu Recht als Mineralstoffwunder mit einer Top-Wirkung auf Knochen, Herz und Immunabwehr. Beachtlich sind besonders die rund 10 % Eisen, das vom Körper gut verwertet werden kann – vor allem, wenn man Sesam mit Gemüse oder Obst kombiniert, das viel Vitamin C enthält.

Sesamsamen enthalten antioxidative Stoffe, die vor freien Radikalen schützen und unsere Körperzellen länger gesund und jung halten. Sesam ist eines der selenhaltigsten Lebensmittel. Selen ist ein essentielles Spurenelement, welches den Stoffwechsel und das Immunsystem unterstützt und dem Körper nur über Nahrung zugeführt werden kann. Es steckt voller wertvoller Mineralstoffe wie Eisen, Calcium, Magnesium, Vitamin E und B-Vitamine und enthält cholesterinsenkende Phytosterine.

  • BezeichnungSesamsaat
  • QualitätQualität 0 - unbehandelt
  • In diesen Riegeln enthaltenSamen
  • CATEGORY
INFO

Nährwerte Sesam

Nährwertangaben pro 100g  
Energie 1.920,72 kj
460,78 kcal
Fett 30,87 g
davon gesättigte Fettsäuren 4,39 g
davon einfach ungesättigte Fettsäuren 8,19 g
davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren 16,97 g
Kohlenhydrate 32,17 g
davon Zucker 22,76 g
Eiweiß 17,16 g
Salz 00,24 g
Ballaststoffe 10,43 g
Omega-3 Fettsäuren 1.584,66 mg

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